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Kausale Therapiemöglichkeit bei saisonaler allergischer Rhinitis

Aktuelle Cochrane-Metaanalyse bestätigt Wirksamkeit der spezifischen Immuntherapie

Pünktlich zur Pollensaison 2007 veröffentlichte die Cochrane Collaboration eine Metaanalyse, welche die Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen spezifischen Immuntherapie (SCIT) bestätigt. Die Evidenz-basierende Analyse schloss insgesamt 51 Studien mit 2.871 Patienten ein. Das Fazit: Eine SCIT reduziert die Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis signifikant, senkt den Medikamentenbedarf und erhöht die Lebensqualität der Patienten.1

Bei bis zu 24 Prozent der deutschen Bevölkerung haben Ärzte bereits einmal die Diagnose Heuschnupfen gestellt.2 Einzige kausal wirkende Therapiemöglichkeit gegen die allergische Rhinitis ist eine spezifische Immuntherapie. Um die Wirksamkeit dieser Therapiemethode zu bewerten, erarbeiteten Calderon et al. 2007 eine systematische Metaanalyse. 51 Studien mit 2.871 Patienten erfüllten hierfür die Einschlusskriterien: doppel-blind, plazebo-kontrolliert und randomisiert. Die Verum-Gruppe, 1.645 Patienten, erhielt eine subkutane SIT aufgrund saisonaler allergischer Rhinitis gegen Baum-, Gräser- oder Kräuter-Pollen.1 Die Auswertung erfolgte nach der so genannten Standardised Mean Difference (SMD)-Methode. Sie standardisiert die Mittelwerte heterogener Studien und schafft daraus die Grundlage zur Kompensation von Unterschieden in den Auswertungsverfahren.

SMD-Werte sprechen für sich

„Die in der Cochrane-Metaanalyse ermittelten SMD-Werte weisen auf einen klinisch und statistisch signifikanten Effekt hin. Sie zeigen, dass die SCIT eine sehr wirksame Therapiemöglichkeit ist“, erläutert Privatdozent Dr. Eike Wüstenberg, Leiter der Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung bei ALK-SCHERAX. „ALK-Präparate haben die Ergebnisse stark beeinflusst. Denn immerhin wurden diese in circa 70 Prozent der analysierten Studien mit handelsüblichen Allergen-Päparaten eingesetzt.“

15 der insgesamt 51 eingeschlossenen Studien erfüllten die streng methodischen Regeln der Cochrane Collaboration für eine Metaanalyse hinsichtlich der Symptomreduktion. Die Auswertung dieser Untergruppe ergab einen SMD-Wert von -0,73. Eine SCIT reduziert somit signifikant die Symptome. 13 auswertbare Studien zeigten eine signifikante Reduktion des Medikamentenverbauchs mit einem SMD-Wert von -0,57. Und anhand von fünf Studien konnte eine gesteigerte Lebensqualität der Patienten nach einer abgeschlossenen Therapie (SMD von -0,52) belegt werden. Die aufgetretenen Nebenwirkungen hatten keine Langzeitfolgen.1 Die SCIT mit handelsüblichen intakten Allergenen ist eine wirksame und auch sichere Therapiemethode gegen allergische Rhinitis.

Die  Cochrane Collaboration ist ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern und Ärzten, das sich an den Grundsätzen der Evidenz-basierten Medizin (EbM) orientiert. Die EbM integriert individuelle klinische Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung. Das zentrale Ziel der Cochrane Collaboration ist die Verbesserung wissenschaftlicher Grundlagen für Entscheidungen im Gesundheitssystem.3

 

1.        Calderon MA, et al. Allergen injection immunotherapy for seasonal allergic rhinitis (Review). The Cochrane Library 2007; Issue 1

2.        Weißbuch Allergie in Deutschland, 2. Auflage. DGAKI, ÄDA, DAAU (Ring J, Fuchs T, Schultze-Werninghaus G, Hrsg.), Urban und Vogel, München 2004. ISBN 3-89935-182-7

3.        http://www.cochrane.de

 

 

 

 

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